Die vom Betreuungsbüro Hammelburg organisierten „Fußball-Fahrten“ erfreuen sich bei Bundeswehrfamilien großer Beliebtheit und sorgen regelmäßig für unvergessliche Momente. Nach einem Besuch des Länderspiels Deutschland gegen Ungarn in Leipzig sowie einem Trip in die Allianzarena zum Bundesligaspiel des FC Bayern München gegen den 1. FC Heidenheim bot sich mit Unterstützung der KAS kürzlich die Gelegenheit, die Nationalmannschaft in Frankfurt beim Spiel gegen die Niederlande anzufeuern.

So machte sich am 26. März eine buntgemischte Reisegruppe aus Hammelburg frohen Mutes auf nach Frankfurt zum traditionsreichen Derby der DFB-Elf und des Oranje-Teams. Nach einer längeren Durststrecke der Nationalmannschaft hatte die Reaktivierung von Toni Kroos gegen Frankreich für ein erstes Ausrufe-/Lebenszeichen gesorgt, was die Vorfreude auf den Fussballklassiker bei allen Beteiligten noch einmal spürbar steigerte. Nach einer unterhaltsamen Busfahrt erreichte die vom Betreuungsbüro Hammelburg geleitete Fußballgemeinde schließlich den „Deutsche Bank Park“ (ehem. Waldstadion) in Frankfurt und nutzte die Zeit bis zum Anpfiff mit der ausgiebigen Erkundung des Areals sowie für die gemeinsame Stärkung und Einstimmung vor der Partie.

Emotionen pur bei Gedenkminute für Franz Beckenbauer und Andreas Brehme

Für Gänsehautstimmung vor dem Anpfiff sorgte die Gedenkminute für die WM-Helden und von 1974 und 1990, Franz Beckenbauer und Andreas Brehme, die mit einer großen Choreographie der DFB-Fans begleitet wurde. In diesem Zusammenhang unvergessen und im kollektiven Gedächtnis fest verankert: Die Bilder des größten gemeinsamen Erfolges der beiden DFB-Legenden, als „Andi“ Brehme 1990 den Elfmeter zum WM-Sieg gegen Argentinien verwandelte und „der Kaiser“ Franz Beckenbauer nach dem Abpfiff allein und in sich gekehrt über den Rasen des Stadio Olimpico in Rom spazierte.

Party in pink

Nicht nur auf den Rängen, auch auf dem Platz wurde es mit dem Anpfiff äußerst farbenfroh. Während die Gäste in ihren knalligen Oranje-Trikots spielten, feierten die pinken Auswärtstrikots des DFB ihre Premiere (in denen die Nationalmannschaft bei der anstehenden Heim-EM hoffentlich erfolgreicher spielt als bei den letzten Endrunden). Bei Stadionwurst, Bier und toller Stimmung entwickelte sich ein lebendiges und hochklassiges Spiel, bei dem die kleine Fangemeinde aus Hammelburg voll und ganz in die ausgelassene Stadionatmosphäre eintauchen konnte.

Belohnt mit einem verdienten Sieg der DFB-Elf, angefachter EM-Euphorie und vielen bleibenden Eindrücken im Gepäck machte sich der Tross schließlich wieder auf den nächtlichen Rückweg nach Unterfranken. Ein absolut lohnenswerter Ausflug und ein ganz besonderes Erlebnis – so lautete das einhellige Fazit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung bedanken. Ohne die wertvolle Unterstützung wären solche Betreuungsmaßnahmen in der Form nicht immer realisierbar. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Tour“, gab der Leiter des Betreuungsbüros Hammelburg, Oberfeldwebel Günther Ludwig, das positive Feedback der Gruppe an die KAS weiter.


Bilder: Oberfeldwebel Günther Ludwig, Leiter Betreuungsbüro Hammelburg