Hammelburg, die Soldaten- und Familienbetreuung und „König Fußball“ – Das scheint immer wieder eine ganz spezielle und überaus gelungene Mischung zu sein, die für Spaß, Gemeinschaft und besondere Erlebnisse steht. Nachdem das Betreuungsbüro Hammelburg bereits im letzten Jahr einen großen Fußball-Abend in Leipzig rund um das Spiel Deutschland gegen Ungarn für mehr als 200 kleine und große Fans aus fünf Bundeswehrstandorten organisiert hatte, stand kürzlich eine Fahrt zum Deutschen Rekordmeister aus München auf dem Programm.

Während am 11. November allerorten die fünfte Jahreszeit eingeläutet wurde, hatte so manche Bundeswehrfamilie aus dem beschaulichen, unterfränkischen Hammelburg für diesen Tag etwas ganz anderes im Sinn. Hier hatte das örtliche Betreuungsbüro der Bundeswehr mit Unterstützung der KAS zu einer Fahrt nach München in die Allianz-Arena zum Heimspiel des FC Bayern München eingeladen. Bereits am frühen Morgen machte sich ein – für Hammelburger Verhältnisse schon fast obligatorisch bis auf den letzten Platz gefüllter – Bus auf den Weg in die bayerische Landeshauptstadt. Unter dem Motto „In den Farben getrennt – in der Sache vereint“ fand dabei erstmals eine behördenübergreifende Betreuungsfahrt mit dem Bezirksverband Unterfranken der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) statt, der sich mit seinem Bus der erwartungsfrohen Fangruppe anschloss.

Gut gestärkt zum Fußballfest

Da es sich mit vollem Magen besser anfeuert, hatten die Organisatoren der Tour ein besonderes „Schmankerl“ geplant. So schlugen beide Busse um die Mittagszeit im wahrsten Sinne des Wortes „die Zelte auf“, um sich beim gemeinsamen Grillen für den anschließenden Stadionbesuch und das Bundesligaspiel des FC Bayern gegen den 1. FC Heidenheim zu stärken. Hierfür hatte beide Gruppen im Vorfeld das passende Gerät (Grills, Bierbänke und Pavillons seitens des Betreuungsbüros Hammelburg) und herzhaftes Grillgut (seitens der DPolG Unterfranken) eingepackt, sodass einem gemütlichen und schmackhaften Zwischenstopp mit guten Gesprächen nichts im Wege stand.

Beste Unterhaltung beim Spiel des großen FC Bayern gegen den quirligen Aufsteiger aus Heidenheim

Nach der Ankunft in München und dem gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Stadion war es dann soweit. Die kleinen und großen Fußballfans konnten endlich das weiträumige Areal der Allianz Arena erkunden und fanden sich pünktlich zum Anpfiff im Unterrang der Nordkurve zusammen. Gemeinsam mit 75.000 weiteren Zuschauern im Stadion sahen sie eine kurzweilige und lebendige Partie, in der der quirlige Aufsteiger aus Heidenheim zeitweise an einer kleinen Sensation schnupperte, sich letztlich aber doch gegen den Deutschen Meister geschlagen geben musste. So konnten die kleinen und großen mitgereisten Fans am Ende ein spektakuläres 4:2 bejubeln, bevor es für die glücklichen Familien im Anschluss wieder zurück nach Hammelburg ging.

In Zukunft gerne wieder „hautnah dabei“

Das Fazit der Veranstaltung: „Für alle Teilnehmenden und insbesondere für die Kinder war es ein tolles Spiel und absolutes Highlight, hautnah am Spielfeldrand dabei sein zu können“, schilderte der Leiter des Betreuungsbüros Hammelburg, Feldwebel Günther Ludwig, seine Eindrücke.  „Darüber hinaus steht der Tag beispielhaft für die Bedeutung der Betreuungsarbeit und wie wichtig es ist, auch die Familien aktiv in diese Arbeit einzubeziehen. Auch der behördenübergreifende Austausch war für alle sehr wertvoll und interessant. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Unterstützung dieser Highlight-Veranstaltung recht herzlich auch im Namen aller Teilnehmenden bei der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung.“ Dies sei definitiv nicht die letzte Fahrt gewesen, so Ludwig.  


Titelbild & Bildcollage: Feldwebel Günther Ludwig, Leiter Betreuungsbüro Hammelburg