Oftmals sind es gerade die kleinen Dinge, die große Freude bereiten. Dies gilt insbesondere, wenn eigentlich Selbstverständliches, das uns im Alltag umgibt, mit einem Mal nicht mehr selbstverständlich ist. Für die Soldatinnen und Soldaten in den Einsatz- und Missionsgebieten der Bundeswehr gehören Entbehrungen zum Alltag. Weit weg von Zuhause müssen Sie viel Selbstverständliches hinter sich lassen. Ganz banale Dinge können sich dann plötzlich einer ganz besonderen Wertschätzung erfreuen und eine große Brücke in die Heimat schlagen – wie zum Beispiel eine Currywurst!

Bereits Mitte 2021 konnte die OASE-Einsatzbetreuung von EAS/KAS mit der Currywurst-Andacht in Gao (Mali) eine erfolgreiche Aktion des Militärdekans ThDr. Michael Rohde praktisch unterstützen, die auf großen Zuspruch bei den teilnehmenden Soldatinnen und Soldaten stieß.

Eine würdige Fortsetzung fand die Aktion kürzlich im libanesischen Camp Martin des UNIFIL Einsatzes der Bundeswehr in Naqoura unter der Regie des dort aktuell stationierten Militärdekans Ernst Raunig. Statt normaler Currywürste hatte die OASE-Einsatzbetreuung im Auftrag der Militärseelsorge dieses Mal ein ganz besonderes Produkt zur Verfügung gestellt. So feierte mit der beliebten Currywurst im Glas von Curry-Paule Feinkost aus Neukölln ein Berliner Original im Libanon Premiere.

Für Militärdekan Raunig eine perfekte Zutat für ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis: In seiner seelsorglichen Arbeit und seinen Gottesdiensten räumt der Flensburger Militärseelsorger der Lebenswirklichkeit der Soldatinnen und Soldaten sowie dem verbindend Menschlichen stets einen großen Raum ein. Insofern war die Currywurst im Glas – quasi ein essbares Stück deutsches Kulturgut mit hohem Identifikationswert und verbindendem Charakter – unter den Gegebenheiten prädestiniert für eine Schlüsselrolle.   

„Nach dem Gottesdienst im Camp Martin […] haben wir zum Kirchencafé gemeinsam Currywurst gegessen“, berichtete Raunig in seinen Grüßen nach Deutschland an die OASE-Einsatzbetreuung. „Currywurst kommt hier besonders gut an, da es im Libanon nicht auf dem Speiseplan steht und die Soldatinnen und Soldaten sich hier selbst versorgen. Daher ist das gemeinsame Essen einer Mahlzeit, die zudem noch eine Brücke in die Heimat schlägt, eine beglückende Idee.“, fasste der Militärdekan seine Eindrücke zusammen.


„Über die Aktion als auch die sehr schmackhafte Currywurst waren die
Soldaten sehr begeistert und dankbar.“


Militärdekan Ernst Raunig

Zur großen Freude der Teilnehmenden konnten im Anschluss an Gottesdienst und  Kirchencafé noch weitere Gläser verteilt werden. In diesem Zusammenhang übermittelte Militärdekan Raunig der OASE-Einsatzbetreuung seinen herzlichen Dank für die Unterstützung und verlieh seiner Vorfreude auf den baldigen Nachschub Ausdruck.


Die OASE-Einsatzbetreuung ist eine gemeinsame Initiative der Evangelischen und Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS/KAS). Gemeinsam realisieren wir aus christlicher Motivation flexibel und unbürokratisch Betreuungsprojekte, die zu den Bedürfnissen der Männer und Frauen im Einsatz passen – bereits seit über 25 Jahren und in enger Zusammenarbeit mit der Militärseelsorge und dem Einsatzführungskommando der Bundeswehr als wichtigen Partnern und Unterstützern.


Bilder: © Bundeswehr