Foto: KAS.

Foto: KAS.

„Wer bin ich – und wenn ja wie viele?“ – Was einstmals auf einem Buch des Mainstream-Philosophen Richard David Precht als Titel prangte und eine philosophische Reise zu den Grundfragen des Lebens und des sozialen Miteinanders versprach, hätte auch das Motto des Familienwochenendes des Katholischen Militärpfarramtes Mayen vom 08. bis 10. März 2019 in Daun sein können. Dank der großartigen Organisation von Militärpfarrer Michael Bendel  erlebten unsere Familien, bestehend aus 35 Erwachsenen mit ihren Kindern, im Sporthotel Grafenwald neben Wellnessangeboten in attraktiver Umgebung der Vulkaneifel ein unvergessliches Feuerwerk von Fragen und Antworten zu zentralen Lebensfragen. Sie wurden dabei von Grit Bünker-Wohlfarth vom Familienteam der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS) sowie von Constanze Schmack von der OASE-Einsatzbetreuung begleitet.

Foto: KAS.

Foto: KAS.

Diesmal war einiges anders, als so mancher Teilnehmer es wohl kannte oder erwartet hatte, denn bei diesem Familienwochenende ging es richtig ans Eingemachte:

Was macht uns aus? Was macht Dich aus? Was macht mich aus? Wann warst Du zum letzten Mal stolz auf etwas, das du getan hast? Wenn der Tag plötzlich 28 Stunden hätte und Du in den vier zusätzlichen Stunden machen könntest, was Du wolltest, welcher Sache würdest Du Dich stärker widmen?

Fragen über Fragen, mit denen das Wochenendseminar einen gelungenen Einstieg in die entscheidenden Fragen der Selbsterkenntnis und des Miteinanders in der Familie fand. Die Soldatenfamilien waren begeistert bei der Sache und zeigten sich bei den sie selbst ganz praktisch betreffenden Themen als richtige Philosophen. Woran man das erkannte? Auch in der Philosophie werden die richtigen Fragen für den Weg zur fehlerfreien Erkenntnis wichtiger genommen, als deren zu schnelle Beantwortung.

Foto: KAS.

Foto: KAS.

So kam es, dass die Bundeswehrfamilien durch Fragenstellen und Gespräche ganz individuelle Antworten und Erkenntnisse für sich, ihren Alltag sowie für das Zusammenleben erlangten. Mit kreativer Arbeit, viel Spaß und Besinnung konnten sie an diesem Wochenende ihre Antworten verarbeiten. Alle Familien hatten das kreative Nachdenken bei ausgelassener Stimmung sichtlich genossen.

Die KAS sagt danke an alle für ihr Mitwirken, insbesondere an das Katholische Militärpfarramt Mayen. Alles ging Hand in Hand zugunsten unserer Bundeswehrfamilien!

KAS-Tätigkeitsbereich: Familien- und Bildungsarbeit