Großer Andrang auf dem alljährlichen Weihnachtsmarkt in der Oberpfalzkaserne in Pfreimd: Unter der Federführung des Standortältesten, Herrn Oberstleutnant Marek Krüger, versammelten sich am 7. Dezember rund 500 Bundeswehrangehörige des Standortes. Extra für diesen Abend hatten die Organisatoren ein festlich geschmücktes Areal angelegt, auf dem die einzelnen Kompanien die Ausgestaltung der Stände selbst in die Hand nehmen konnten.

Ob ausgefallene Glühweinsorten oder ungewöhnliche Essenskompositionen: Durch den kameradschaftlichen Wettbewerb in Standaufbau und -betreuung war für das leibliche Wohl bestens gesorgt und auch darüber hinaus kamen alle Teilnehmenden voll auf ihre Kosten.

Ein Weihnachtsmarkt ist immer auch ein Ort des gemütlichen Zusammenkommens und des gemeinsamen Austauschs. Und so verwundert es nicht, dass die Veranstaltung auch intensiv dazu genutzt wurde, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und die Soldatinnen und Soldaten auf den in Kürze bevorstehenden Einsatz in Litauen einzustimmen. Schließlich sind neben dem in Pfreimd beheimateten Panzerbataillon 104 auch die 5. Kompanie des Versorgungsbataillons 4 und das Sanitätszentrum Pfreimd an dem Einsatz beteiligt. Darüber hinaus wurden in diesem Rahmen mehrere Beförderungen ausgesprochen und Auszeichnungen vorgenommen.

Als Hauptattraktion des Abends präsentierte die die Brauchtumsgruppe Schwarzachtal Pass e.V. ihre weithin bekannte Rauhnachtshow. Mit ihren aufwendigen Kostümen und furchteinflößenden Masken entführten sie die Besucherinnen und Besucher in die mystische Welt der Hexen und Fabelwesen. Mit beeindruckenden pyrotechnischen Effekten und einer gewaltigen Soundkulisse nahmen sie das Publikum mit auf eine faszinierende Reise in den symbolischen Kampf zwischen Gut und Böse an dessen Ende das Gute stets gewinnt.

Ermöglicht wurde diese Darbietung durch die großzügige Unterstützung seitens der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. (KAS). In diesem Sinne steht das gelungene Event auch stellvertretend für das enge Zusammenwirken und die reibungslose Zusammenarbeit  mit der KAS sowie zwischen den verschiedenen Funktionsträgern vor Ort.

Nach dem offiziellen Teil nutzten die Besucher das einladende Ambiente in winterlicher Atmosphäre um ausgelassenen zu feiern. Für ein überaus stimmungsvolles Finale sorgte ein extra engagierter DJ, der dem Publikum ordentlich einheizte und mit seinen Hits einen für viele unvergesslichen Abend perfekt abrundete. Zwischen alldem verteilte der Weihnachtsmann auch noch kleine Geschenke an die Anwesenden. 


Bilder und Text (redaktionelle Bearbeitung durch die KAS): Regierungshauptsekretär Hubert Rösch, Leiter Betreuungsbüro Pfreimd