Zypern – Die Insel wo die Götter Urlaub machen! Ob traumhafte Strände, atemberaubende Landschaften, Jahrtausende alte Kulturgeschichte, kulinarisches Verwöhnprogramm oder der ganz spezielle mediterrane Flair – im Schnittpunkt von Asien, Europa und Afrika steht Zypern als Urlaubsziel bereits seit geraumer Zeit hoch im Kurs. Sightseeing, baden, wandern, entspannen, genießen – für die deutschen Soldatinnen und Soldaten im Camp Castle im Hafen von Limassol, der zweitgrößten Stadt der Insel sieht der Dienstalltag in der Regel völlig anders aus.

Von hier aus, dem einzigen logistischen Abstützpunkt für das deutsche Einsatzkontingent UNIFIL, werden die seegehenden Einheiten der Bundesmarine sowie verbündeter Streitkräfte bereits seit 2006 mit allem versorgt, was sie zur Erfüllung ihres Einsatzes vor der libanesischen Küste benötigen. Der Sicherung des Camps, traditionell im Verantwortungsbereich des Seebataillons der Deutschen Marine aus Eckernförde, kommt dabei eine hohe Bedeutung zu. Gerade diese Aufgabe ist mit vielen Herausforderungen und Entbehrungen verbunden – fordernder Dienstalltag im Urlaubsidyll, ein Kontrastprogramm für Körper und Seele.

Auszeiten vom Einsatz sind daher ganz besondere Momente, nicht nur des Innehaltens, sondern auch, um neue Kraft zu tanken, gemeinsam etwas zu erleben, Verbindungen zu stärken und die Kameradschaft zu pflegen.

Die Seele baumeln lassen und ein kleines Stück Urlaubsfeeling genießen

Für den Sicherungszug in Limassol hatte der den UNIFIL Einsatz begleitende Militärdekan Ernst Raunig mit Unterstützung der OASE-Einsatzbetreuung von EAS/KAS deshalb kürzlich ein ganz besonderes Event initiiert. Vom Badeort Latchi aus ging es auf einer siebenstünden Erkundungstour per Quad durch den Akamas-Nationalpark im Nordwesten der Insel. Einen weiteren Höhepunkt bildete anschließend das gemeinsame Schnorcheln und Schwimmen in der Turtle Bay sowie in der malerischen Blue Lagoon bei kristallblauem Wasser.         

In seinen Grüßen nach Deutschland leitete Militärdekan Raunig auch einen kurzen Bericht des Sicherungszuges  an die OASE-Einsatzbetreuung weiter, in welchem die Wichtigkeit und der Wert solcher Auszeiten und Betreuungsmaßnahmen noch einmal ganz deutlich hervortritt!

„Unser Zug hat den Auftrag, das Camp Castle 24/7 zu sichern. Somit ist es uns nicht möglich, geschlossen etwas zu unternehmen oder an Veranstaltungen geschlossen teilzunehmen. […] Seit dem 12. Januar war dies der erste Tag, an dem wir geschlossen für 24 Stunden Dienstunterbrechung hatten. Der Tag hat massiv zu Erholung des Zuges und Durchhaltefähigkeit beigetragen. Als Teamevent mit vielen tollen Bildern und Erinnerungen wird der Tag uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Vielen Dank vom gesamten Sicherungszug.“ 


Die OASE-Einsatzbetreuung ist eine gemeinsame Initiative der Evangelischen und Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS/KAS). Gemeinsam realisieren wir aus christlicher Motivation flexibel und unbürokratisch Betreuungsprojekte, die zu den Bedürfnissen der Männer und Frauen im Einsatz passen – bereits seit über 25 Jahren und in enger Zusammenarbeit mit der Militärseelsorge und dem Einsatzführungskommando der Bundeswehr als wichtigen Partnern und Unterstützern.


Bilder: © Bundeswehr