Soldaten beim Spiel am neuen Air-Hockey-Tisch. Foto: KAS-Arbeitskreis Kastellaun/P. Weber

Soldaten beim Spiel am neuen Air-Hockey-Tisch. Foto: KAS-Arbeitskreis Kastellaun/P. Weber

Ein Neuer Air-Hockey-Tisch erweitert das Spieleangebot für die Kastellauner Truppe!

 

Der Kastellauner Arbeitskreis der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. (KAS) engagiert sich für eine Verbesserung des Betreuungsangebots für die hier stationierten Soldatinnen und Soldaten und ihrer Familien. Ab jetzt wartet auf die Kastellauner Truppe eine neue Überraschung. Für mehr Abwechslung in der dienstfreien Zeit sorgt nun ein nagelneuer Air-Hockey-Tisch in den Räumen des KAS-Freizeitzentrums. Neben Billard, Dart, Tischkicker und Videospielen können die „Kasernenschläfer“ jetzt „nach Dienst“ ihre Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit an dem Air-Hockey-Tisch ausprobieren. „Das ist wirklich eine tolle Erweiterung für unsere Angebotspalette. Gerade für die Grundausbildung und die Lehrgangsteilnehmer, die über die ganze Woche in der Kaserne wohnen, ist das Air-Hockey ein toller Zeitvertreib in den Abendstunden“, stellt Stabsgefreiter Johannes S. fest. S. betreibt im Wechsel mit drei weiteren Soldaten das KAS-Freizeitzentrum (FZZ) in der Hunsrück-Kaserne. „Gerade abends, wenn wir Sportsendungen in unserem Kleinkino übertragen, ist hier sehr viel los. Die Plätze an den Dart-Geräten und Videokonsolen sind dann schnell besetzt und um rund um den Tischkicker und den Billardtisch scharen sich schnell die „Profis“. Weniger passionierte Spieler verlieren dann schnell die Lust an den Spieltischen. Mit dem neuen Air-Hockey-Tisch können wir eine neue Gruppe von Kameraden begeistern und an das FZZ binden“ führt S. weiter aus.

Foto: KAS-Arbeitskreis Kastellaun/P.Weber

Foto: KAS-Arbeitskreis Kastellaun/P.Weber

Die KAS hatte vor fünf Jahren die Einrichtung des Kaserneneigenen Freizeitzentrums maßgeblich unterstützt. Seit zwei Jahren gibt es dort auch einen kostenfreien WLAN-Hotspot, über den die Besucher ihre E-mails abrufen und in die digitale Welt eintauchen können, ohne ihre Datenvolumen aufzubrauchen. Sky-TV, ein Beach-Volleyball Spielfeld und ein neugestaltetes Atrium mit Lounge-Möbel sind weitere Errungenschaften die mit Hilfe des ehrenamtlich geführten Arbeitskreises ermöglicht wurden. „Die KAS und ihr Arbeitskreis sind ein Glücksfall für diesen Standort. Sie machen hier vieles möglich. Das habe ich an den bisherigen Standorten an denen ich stationiert war, nie erlebt“, so der Kasernenkommandant der Liegenschaft Oberstleutnant Thomas H. „Im Grunde müsste es so einen Arbeitskreis, wie wir ihn hier haben, in jeder Liegenschaft geben.“

Foto: KAS-Arbeitskreis Kastellaun/P. Weber

Foto: KAS-Arbeitskreis Kastellaun/P. Weber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KAS-Tätigkeitsbereich: Standortbetreuung und Service