Eine traumhafte Dünenlandschaft, über die ein erfrischender Wind streicht, eine reichhaltige Flora und Fauna, feine Sandstrände und malerische Salzwiesen inmitten des beeindruckenden Wattenmeers – Auf der beschaulichen Nordseeinsel Spiekeroog finden Familien den idealen Mix aus Entspannung, Erholung und Abwechslung. Für acht Bundeswehrfamilien boten die diesjährigen KAS Familienferien im „Haus Winfried“ die perfekte Gelegenheit, bei traumhaften Sommerwetter in das Nordseeidyll einzutauchen und zwei Wochen lang eine ganz besondere Auszeit vom Alltag zu genießen.

Erholung pur und ein ansteckendes Flair

Spiekeroog gilt als die ursprünglichste und natürlichste der Ostfriesischen Inseln. Ob beim Baden am Strand, Wanderungen im Watt, Spaziergängen in den Dünen oder beim gemütlichen Faulenzen im Strandkorb im Garten von „Haus Winfried“: Die Erholung vor maritimer Traumkulisse war sozusagen vorprogrammiert. Zumal zwei Kinderbetreuerinnen jeweils vor- und nachmittags ein vielfältiges und altersgerechtes Programm für den Nachwuchs gestalteten, sodass die Eltern auch wertvolle Zeit zu zweit miteinander verbringen konnten.

Wer wollte, konnte die mannigfaltigen Angebote auf der Insel nutzen oder das heimelige Flair des alten Inseldorfes erkunden. Neben Konzerten, Kulturveranstaltungen und sportlichen Aktivitäten erfreute sich vor allem die spektakuläre Papierboot-Regatta großer Beliebtheit, bei der selbstgebaute Gefährte das Hafenbecken anmutig durchquerten – oder rasch darin versanken. Mit geistlichen Abendimpulsen und gemeinsamem Gottesdienst bekam schließlich auch die Seele Nahrung, sodass für alle Bedürfnisse bestens gesorgt war.


Die KAS Familienferien sind geistlich begleitete Urlaubsangebote, die Orte für Bundeswehrfamilien bieten, an denen gemeinsam Zeit verbracht wird, man sich erholen, begegnen und neu auf Gott ausrichten kann. Die Ferienwochen werden üblicherweise von Seelsorgenden der Katholischen Militärseelsorge begleitet, welche spirituelle Elemente in die Urlaubszeit einbringen: Eine Andacht am Morgen, ein Segen am Ende des Tages sowie persönliche Gespräche, wann immer gewünscht. Alle Familienferienstätten, welche in beliebten Urlaubsregionen Deutschlands liegen, erwarten die Familien mit Vollpension, Kinderbetreuung in begrenztem zeitlichen Rahmen sowie mit einem bunten Ferienprogramm für Klein und Groß. Die Familienferien 2022 auf Spiekeroog wurden seelsorglich von Pastoralreferent Gregor Wessels aus dem Katholischen Militärpfarramt Hannover und organisatorisch vom KAS-Regionalbetreuer Rudolf Brinkmann begleitet.

Auf Tuchfühlung mit den heimlichen Stars der Inselwelt

Ein besonderes Erlebnis und für viele der Höhepunkt des Sommerurlaubs war die von der KAS geförderte Kutterfahrt vor Spiekeroog. Hier gab es nicht nur praktischen Anschauungsunterricht beim gemeinsamen Fischen mit dem Schleppnetz, sondern auch die Gelegenheit, hunderte Seehunde auf einer langen Sandbank direkt aus der Nähe zu bestaunen. Mit an Bord des Kutters Gorch Fock und hoch am Mast geflaggt war auch die selbstgefertigte Ferienfahne der Kinder, die sie mit viel Hingabe während der gemeinsamen Tage gefertigt hatten.


Wer baut die schönste Strandburg?

Am letzten Urlaubstag wartete schließlich noch eine besondere Herausforderung auf die mitgereisten Familien. Perfekter Sand, eine Fülle an „Deko-Material“ aus dem Meer und hervorragendes Wetter: Viel besser hätten die Bedingungen für den Teamwettbewerb um die beste/schönste Strandburg nicht sein können. Und so wurde sich mächtig ins Zeug gelegt und der Strand verschönert. Neben vielen kreativen und ausgefallenen Bauwerken zählte unter anderem die „KAS-Strandburg“ zu den Prunkstücken des Wettbewerbs.


Das Fazit der mitgereisten Familien: „Eine rundum gelungene Zeit“, so die Rückmeldung von Jung und Alt, die sicherlich auch eine hervorragende Blaupause für das kommende Jahr liefert. So ist für den kommenden Sommer wieder ein Durchgang der KAS Familienferien in „Haus Winfried“ auf Spiekeroog geplant. Mehr Details zu diesem Angebot und zu unseren weiteren Reisezielen im kommenden Jahr werden wir in Kürze auf unserer Webseite veröffentlichen.



Bericht und Fotos: Gregor Wessels und Rudolf Brinkmann (redaktionell bearbeitet durch die KAS)