Foto: KAS.

Foto: KAS.

Familiäre Gemeinschaft braucht Zeit und Raum. Genau das fanden Bundeswehrfamilien bei einem stimmungsvollen Familienwochenende, zu dem das Katholische Militärpfarramt Ulm I vom 23. bis 25. November 2018 nach Reimlingen einlud. Begleitet wurden die Teilnehmer dort vom Familienteam der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS).

Im Mittelpunkt des gemeinsamen Wochenendes standen künstlerische Herausforderungen, Spiel und Spaß, der Austausch der Familien untereinander sowie fröhliche und unbeschwerte Stunden. Insgesamt waren 74 Personen gekommen, darunter 31 Erwachsene und 43 Kinder, um dieses besondere Angebot zu genießen. Erwartungsvoll bezogen unsere Bundeswehrfamilien nach ihrer Ankunft die Zimmer im Tagungshaus Reimlingen, wo sie die Gelegenheit bekamen, zur Ruhe zu kommen, abzuschalten und durchzuatmen. Militärdekan Siegfried Weber war es, der vor Ort genau dafür sorgte und allen Gästen mit Rat und Tat zur Seite stand. Als begleitendes Angebot an diesem Wochenende wurde vom KAS-Familienteam, vertreten durch Regina Kohlhaus und Grit Bünker-Wohlfarth, ein Seminar zum Thema „Familienwappen“ durchgeführt: Was macht uns zusammen aus? Was macht jeden einzelnen in der Familie aus? Mit diesen Fragen im Hinterkopf schuf jede Familie für sich ein eigenes Familienwappen.

Foto: KAS.

Foto: KAS.

Unsere großen und kleinen Gäste nahmen direkt am Folgetag diese kreative Herausforderung an. Mittels Collagentechnik und Ölkreiden fügten sie beeindruckende Wappen-Kunstwerke zusammen, die Ideen und Wünsche ihrer Schöpfer zum Ausdruck brachten. Bereits hier war zu erkennen, dass sich jede Familie ins Zeug legte und sich intensiv Gedanken bei der Umsetzung machte. Spaß und Freude beim Gestalten gehörten ebenfalls dazu, da man sich hier völlig zwanglos und schöpferisch darstellen konnte. Die Arbeit am eigenen Familienwappen hat alle Teilnehmer mitgerissen und fasziniert.  Alles, was die Familie und ihre Mitglieder ausmacht, darunter Werte und Fähigkeiten, sollte in diesem Wappen symbolisch zum Ausdruck gebracht werden. Ganz klar – hier ging es um die Identität der Familien, ihre Stärken und Schwächen, ihre Sorgen und Hoffnungen, die offen thematisiert wurden und nun bildlich im Wappen ins Auge fielen. Auch die Kinder konnten sich bei der Kreation des Familienwappens künstlerisch ausdrücken, eigene Schwerpunkte setzen, oftmals unter stolzen und gerührten Blicken der Eltern.

Noch spannender wurde es am Abend: Im Rahmen einer beeindruckenden Vernissage stellte jeweils ein Mitglied der Familie, darunter teilweise die Jugendlichen, das Wappen und seine Bedeutung vor. Dieser Abend war unvergesslich für alle Anwesenden, denn emotionell anrührende Momente sorgten regelmäßig für die eine oder andere Träne bei unseren Bundeswehrfamilien sowie für wichtige Erkenntnisse, über die sicherlich noch lange nachgedacht wurde. Die gemeinsame Botschaft der Familien an diesem Abend war für alle spürbar und erfüllte den Raum: „Wir sind stolz auf das, was uns ausmacht und wir halten immer zusammen!“

Foto: KAS.

Foto: KAS.

Alle Teilnehmer hatten das kreative Arbeiten sowie die familiäre Teamarbeit bei ausgelassener Stimmung genossen. Nach eigener Angabe werden sie eine Überzeugung aus diesem Familienwochenende mitnehmen: „Gemeinsam eine glückliche Zeit in der Familie verbringen zu können, ist wichtiger als alles andere!“ Mit dieser Gewissheit im Gepäck fuhren alle Familien wieder heim.

Die KAS sagt danke an alle Besucher für ihr Mitwirken, insbesondere an das Katholische Militärpfarramt Ulm I und Militärdekan Siegfried Weber für die Zusammenarbeit bei diesem Familienangebot.

KAS-Tätigkeitsbereich: Familien- und Bildungsarbeit