Bereits ein kurzer Blick in die Medienlandschaft zeigt: Selbstverteidigungskurse für Frauen liegen voll im Trend. Quer durch die Republik treffen immer neue Angebote auf eine in den letzten Jahren stetig wachsende Nachfrage. Eine Entwicklung, der auch in der vielfältigen Ausrichtung der Angebote deutlich wird, von klassischen Formaten mit Rückgriff auf verschiedene Kampfkünste bis hin zu Verbindungen mit Cardio-, Fitness-, Akrobatik- und Tanzelementen, wie etwa beim brasilianischen Capoeira.
Eine passende Gelegenheit, um mit der Thematik „auf Tuchfühlung“ zu gehen und neue Impulse für Körper und Geist zu setzen, möchten wir insbesondere Einsteigerinnen im Rahmen unseres KAS Begegnungswochenendes für Frauen in Bergisch-Gladbach vom 10. Mai bis zum 12. Mai 2024 geben. Unter dem Motto „Selbstverteidigung und Selbstbehauptung“ wollen wir in den gemeinsamen Tagen neben der Vermittlung praktischer Selbstverteidigungstechniken in erster Linie die Achtsamkeit und das Selbstbewusstsein der Teilnehmerinnen im Umgang mit Konfliktsituationen stärken. Angeleitet werden die Übungseinheiten durch den KAS-Regionalbetreuer Markus Bienemann, der als erfahrener und zertifizierter Trainer bereits seit vielen Jahren in der Merziger Kaserne „Auf der Ell“ ein erfolgreiches Kursprogramm für Frauen etabliert hat.
Lesetipp: Gelungener Neustart der beliebten Selbstverteidigungskurse für Frauen im Saarland
Vom Erkennen potenziell gefährlicher Situationen über die Anwendung gezielter Strategien zur Deeskalation bis hin zu effektiven Methoden, sich zur Wehr zu setzen: Während des Wochenendes stellen die Teilnehmerinnen verschiedene Alltagssituationen nach und lernen schnelle und einfache Abwehr- sowie Selbstverteidigungshandlungen in Partner- und Gruppenübungen kennen. Ebenfalls werden mit einem PKW verschiedene Szenarien durchgespielt, in denen die Frauen ihre erlernten Fähigkeiten anwenden und sich aus den Gefahrensituationen befreien müssen. Neben dem praktischen Part bleibt ebenfalls genügend Zeit für den gemeinsamen Austausch und Reflexion. Die Erfahrungen der Selbstwirksamkeit lassen die Teilnehmerinnen gestärkt und selbstbewusst aus diesem Wochenende in den Alltag zurückkehren.
Gut zu wissen: Im Zeitraum vom 1. November bis zum 3. November 2024 ist eine Fortsetzung des Kursangebots für Fortgeschrittene geplant. Über die Details zu der Veranstaltung werden wir in Kürze auf unserer Webseite informieren.
Impressionen vom Aktionswochenende „Selbstverteidigung und Konfliktvermeidung für Frauen“ im Mai 2023
Wo und wann findet das KAS Begegnungswochenende 2024 für Frauen statt?
Das KAS Begegnungswochenende für Frauen in Bergisch Gladbach ist vom 10. Mai bis zum 12. Mai 2024 (Freitag bis Sonntag) im Tagungshotel Kardinal-Schulte-Haus geplant.
- Anreise am Freitag bis 17:00 Uhr (Check-In ab 15:00 Uhr)
- Abreise am Sonntag nach dem Mittagessen (Check-Out bis 11:00 Uhr)
- Einen genauen Ablaufplan erhalten die Teilnehmerinnen kurz vor Reisebeginn.
Hinweis: Die An- und Abreise erfolgt in Eigenverantwortung.
Kosten: Was ist im Eigenanteil von 99,- Euro für das KAS Frauenwochenende enthalten?
- Unterbringung in Einzelzimmern
- Vollpension
- WLAN
- Kostenfreie Parkplätze
- Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet.
Organisatorischer Rahmen
Das KAS Frauenwochenende zum Thema „Selbstverteidigung und Selbstbehauptung“ richtet sich an Bundeswehrangehörige sowie zivile Beschäftigte der Bundeswehr und/oder deren Partnerinnen unabhängig von ihrem Standort. Die Teilnehmerinnenzahl beträgt mindestens fünf, maximal 15 Personen. Eine Anmeldung bis zum 10. März 2024 bzw. bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerinnenzahl möglich. Wird die Mindestteilnehmerinnenzahl bis zwei Wochen vor Reisebeginn nicht erreicht, kann das Frauenwochenende leider nicht stattfinden. Wir werden die Teilnehmerinnen dann umgehend informieren. Dabei entstehen keine Stornierungskosten und der bereits gezahlte Betrag wird zurücküberwiesen.
Wie kann ich mich für das KAS Begegnungswochenende für Frauen 2024 anmelden?
Bei Interesse an unserem Frauenwochenende in Bergisch Gladbach vom 10. Mai bis 12. Mai 2024 nutzen Sie bitte den hier verlinkten Anmeldebogen und senden Sie ihn uns einfach an die im Formular angegebene Kontaktadresse zurück:
Hinweis: Aufgrund der hohen Nachfrage stehen für das KAS Begegnungswochenende für Frauen 2024 zur Zeit keine freien Plätze mehr zur Verfügung. Bei Interesse können wir Sie gerne auf unsere Warteliste setzen, da im Vorfeld der Veranstaltung wieder Plätze frei werden können. Bitte füllen Sie hierfür ebenfalls den Anmeldebogen aus, damit wir Ihren Wunsch zum Nachrücken berücksichtigen können.
► Anmeldebogen KAS Begegnungswochenende 2024 für Frauen in Bergisch-Gladbach
Für weitere Informationen sowie Ihre Fragen rund um die geplante Veranstaltung freut sich unser Team aus dem Geschäftsbereich Familie und Bildung auf Ihre Nachricht an FamilieundBildung@kas-soldatenbetreuung.de.
Bilder: KAS mit unspash.com