Foto: EAS.

Foto: EAS.

Seit zehn Jahren veranstaltet die Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (BAS) in der Lüneburger Heide ein Golfturnier für aktive und ehemalige Bundeswehrangehörige. Aufgrund der großen Nachfrage fand in diesem Jahr erstmalig ein zusätzliches Golfturnier in Prenden bei Berlin statt, an dem 43 golfbegeisterte Frauen und Männer teilnahmen.

Das traditionelle Golfturnier der Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (BAS) ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Turnierkalenders golfbegeisterter Bundeswehrangehöriger. Über hundert Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet spielen jedes Jahr im Spätsommer auf dem Golfplatz Soltau um den begehrten Turniersieg.

Foto: EAS.

Foto: EAS.

Aufgrund der stets großen Nachfrage wurde in diesem Jahr von dem Organisationsteam rund um Andreas Brandes (DBwV) und André Klink (EAS) ein zweites BAS-Golfturnier in Prenden bei Berlin ins Leben gerufen, welches am 28. Mai über 40 aktive und ehemalige Bundeswehrangehörige aller Dienstgradgruppen – unter anderem aus den Bundeswehrstandorten Munster, Hamburg, Hof, Münster, Hammelburg – in die Hauptstadt lockte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen bespielten die golfbegeisterten Frauen und Männer die 18 Löcher der weitläufigen Anlage und genossen nach Turnierende in entspannter Atmosphäre  ein umfangreiches Grillbuffet mit Live-Musik von Sänger Tom Ludwig. Den Gesamtturniersieg des ersten BAS-Golfturniers in Berlin konnte Oliver Spieske für sich verbuchen, der sich nicht nur über den gelungenen Turnierauftakt, sondern auch über ein neues Golfbag freute.

Foto: EAS.

Foto: EAS.

Das nächste BAS-Golfturnier findet am 28. August 2018 in Soltau statt – Anmeldungen sind ab sofort unter www.EAS-Berlin.de möglich. Das zweite BAS-Golfturnier in Berlin wird im kommenden Jahr am 13./14. Mai 2019 ausgetragen.

 

Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (BAS) wurde am 10.04.1957 mit dem Ziel gegründet, einen einheitlichen Ansprechpartner für die Belange der Soldatenbetreuung zu schaffen. Vorsitzender der BAS ist aktuell Dr. Franz Josef Jung. Seitdem versteht sich die BAS als Interessenvertretung der in ihr abgebildeten Verbände sowie als Netzwerk zur Koordinierung der gemeinsamen Anstrengungen mit besonderem Schwerpunkt auf der Familienbetreuung. Trägerverbände der BAS sind die EAS und die KAS, deren Geschäftsführer im Wechsel mit der Geschäftsführung beauftragt sind.