Die Schachmeisterschaft der NATO-Nationen ist ein Turnier mit langer Tradition. So wurde in diesem Jahr in Belgien bereits die 31. Meisterschaft ausgetragen – pandemiebedingt um ein Jahr verschoben. Dazu traf sich die NATO-Schachgemeinschaft vom 10. bis 16. Oktober 2021 in dem an der belgischen Nordsee gelegenen Blankenberge. Die Zusammenstellung der Bundeswehrmannschaft, die an dem NATO-weiten Turnier teilnahm, wurde in diesem Jahr wieder von der KAS organisiert.

Der Autor dieses Berichts nutzte die Gelegenheit um bereits im Vorfeld Brügge, welches ebenso wie Blankenberge zu Westflandern gehört, zu besuchen. Mit dabei im Gepäck „Knut“, eine bronzene Skulptur des mittelalterlichen Königs Knut (ca. 995 – 1035). Dieser hat vor 1.000 Jahren in seinem Reich, zu dem  Dänemark, Norwegen und auch England gehörten, das Schachspiel verbreitet. Als Sieger der Mannschaftswertung der vorherigen Meisterschaft 2019 in Berlin oblag es dem deutschen Team in diesem Jahr, diese Wandertrophäe sicher nach Flandern zu bringen.

Der Kontrast zwischen der wunderschönen Stadt Brügge und dem Badeort Blankenberge hätte kaum größer sein können: In letzterem stechen große Wohn- und Hotelkomplexe hervor, die die Strandpromenade säumen. Sehenswürdigkeiten sollten aber in diesen Tagen zweitrangig sein, denn das Schachspiel stand im Mittelpunkt.

Wie auch in vergangenen Jahren tauschten sich die Teilnehmer nicht nur schachlich nach den Partien rege miteinander aus, sondern auch beim gemeinsamen Essen oder abends nach getaner Arbeit entspannt in der Bar. Dieses Zusammensein schafft eine freundschaftliche Atmosphäre, die die NATO-Schachmeisterschaft zu einem besonderen Turnier macht, dem viele erfahrene Spieler seit Jahren treu bleiben. Diese können nach achtmaliger Teilnahme am Turnier auch nach ihrem Dienst als „Life Time Member“ (LTM) im Turnier noch mitspielen. Ältester Spieler des Turniers war mit nunmehr 88 Jahren der niederländische General a.D. Steffers, der in der Vergangenheit lange Jahre Chairman des International Military Chess Committee war und am Schachbrett mit einer ELO-Zahl von knapp 1900 immer noch eine scharfe Klinge zu führen wusste.

Gleichzeitig kann diese besondere Atmosphäre aber auch neue Spieler für dieses Turnier begeistern. Das bestätigten in diesem Jahr die vielen jungen Spieler im Turnier, insbesondere im deutschen Team. Zum freundschaftlichen Austausch der Spieler der verschiedenen Nationen gehörte auch dazu, dass vor den Partien jeweils Gastgeschenke an den Gegner übergeben wurden. In diesem Jahr stellte das Schachsoftware-Unternehmen Chessbase den deutschen Spielern großzügig entsprechende Präsente zur Verfügung. Diese nahmen die Spieler der anderen Nationen mit Begeisterung entgegen, so dass deutsche Spieler als Gegner sehr geschätzt waren.

Insgesamt nahmen 98 Spieler aus 15 Ländern teil. Das Turnier wurde als siebenrundiges Einzelturnier mit Mannschaftswertung ausgetragen. Je Nation konnten acht Spieler gemeldet werden, von denen sechs im nationalen Team antraten und zwei Spieler auf NATO-Teams verteilt wurden. Je Team wurden die besten vier Spieler in der Einzelwertung für die Mannschaftswertung berücksichtigt.

Das Team der Bundeswehr ging nominell – wie so oft auch in den Jahren zuvor – neben den Mannschaften aus Polen und Griechenland als leichter Favorit an den Start. Konnte doch neben den erfahrenen Spielern insbesondere mit Regierungsinspektoranwärter FM Robert Stein ein junger, starker Spieler gemeldet werden, der in der Spielerliste sogleich an Nummer eins gesetzt war.

Im Turnierverlauf sah es für das Team der Bundeswehr nach vier Runden zunächst sehr gut aus. So konnte ein Vorsprung von einem Punkt auf die anderen Teams herausgespielt werden. Nach einem Einbruch der deutschen Mannschaft in Runde fünf war der Stand vor der letzten Runde wieder denkbar knapp: Hier lagen Griechenland und Deutschland gleichauf, einen halben Zähler vor Polen.

In der Finalrunde fehlte Deutschland jedoch die Fortune und das nötige Geschick, so dass Polen die Mannschaftswertung verdient mit einem halben Punkt Vorsprung vor Griechenland und zwei Punkten vor Deutschland gewann.

Die Tabelle der Mannschaftswertungen im Einzelnen:

RangNationPunkte
1Polen21
2Griechenland20,5
3Deutschland19
4Dänemark18,5
5USA17
6Litauen17
7Italien16,5
8Slowenien16
9Belgien14,5
10NATO 214
11Niederlande14
12Lettland14
13England13,5
14NATO 112,5
25Estland 12,5
16NATO LTM12
17Kanada10,5
18Luxemburg9,5

Erfreulich aus deutscher Sicht war der zweite Platz von Regierungsinspektoranwärter FM Robert Stein in der Einzelwertung. Er führte durchgängig das Turnier an und wurde erst in der letzten Runde von Lukas Stauskas aus Litauen abgefangen, der das Turnier mit sechs Punkten und somit einem halben Punkt Vorsprung gewann. Neben Regierungsinspektoranwärter FM Robert Stein folgten ebenso mit 5,5 Punkten FM Finn Pedersen (DEN), CM Alexandros Papasimakopoulos (GRE), Marcin Pietruszewski und Mateusz Sypien (beide POL).

Die deutsche Mannschaft (v.l.n.r.): Dipl.-Phys. Ulrich Bohn (Zentrum für Cyber-Sicherheit der Bundeswehr in Lahnstein – Team Captain), Regierungsinspektoranwärter FM Robert Stein (BwDLZ in Doberlug-Kirchhain), Technischer Regierungsoberinspektor Tobias Jacob (Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in München), Oberstleutnant i.G. Oliver Nill (Kommando Luftwaffe in Berlin), Stabshauptmann Karl Koopmeiners, Oberstleutnant Guido Schott (1. Lufttransportstaffel Flugbereitschaft BMVg in Köln-Wahn – Team Official), Technischer Regierungsdirektor Hans-Christoph Andersen (Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr in Sankt Augustin), Stabsunteroffizier Wilhelm Jauk (AufstgStab ABCAbwRgt 1 in Strausberg), Oberstabsfeldwebel FM Mark Helbig (Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr in Köln).

In der Einzelwertung ergaben sich auf den ersten zwanzig Rängen folgende Platzierungen:

RangNameNationPunkteBuchholz
1Stauskas, LukasLIT632,5
2Regierungsinspektoranwärter FM Stein, RobertDEU5,534,5
3FM Pedersen, FinnDEN5,533
4CM Papasimakopoulos, AlexandrosGRE5,530,5
5Pietruszewski, MarcinPOL5,527
6Sypien, MateuszPOL5,527
7Sycz, DariusPOL530
8Technischer Regierungsdirektor Andersen, Hans-ChristophDEU530
9IM Pavlidis, AnastasiosGRE529,5
10Delfino, LuigiITA529,5
11Nikomanis, AndreasGRE527,5
12Graczyk, DamianPOL526
13WIM Pavlidou, EkateriniGRE526,5
14Wang, EigenUSA4,533
25FM Wantiez, FabriceBEL 4,532
16Loving, JasonUSA4,529
17Cichy, KamilPOL4,529
18Tommasini, EnzoITA4,529
19Oberstabsfeldwebel FM Helbig, MarkDEU4,529
20Mestek, IgorSLO4,528,5

Die Platzierungen der deutschen Spieler im Einzelnen:

NameSpielvereinigungPunkte
Regierungsinspektoranwärter FM Robert SteinSG 1871 Löberitz5,5 (2. Platz)
Technischer Regierungsdirektor Hans-Christoph AndersenSchachfreunde Rodenkirchen5 (8. Platz)
Oberstabsfeldwebel FM Mark HelbigKlub Kölner Schachfreunde 19674,5 (19. Platz)
Dipl.-Phys. Ulrich BohnSchachverein 03/25 Koblenz4 (27. Platz)
Stabsunteroffizier Wilhelm JaukTSG Oberschöneweide4 (28. Platz)
Oberstleutnant Guido SchottSchachverein Hennef 19274 (35. Platz)
Technischer Regierungsoberinspektor Tobias JacobSchachclub Unterhaching4 (39. Platz)
Oberstleutnant i.G. Oliver Nillvereinslos4 (43. Platz)
Stabshauptmann Karl Koopmeiners (LTM)1. Schach-Klub Troisdorf3,5 (47. Platz)

Abschließend wurde ein Blitzturnier über elf Runden im Schweizer System ausgetragen, an dem 83 Spieler teilnahmen. Hier siegte in beeindruckender Manier Alexandros Papasimakopoulos (GRE) mit 10,5 Punkten zwei Zähler vor den Nächstplatzierten Lukas Stauskas (LIT) und Marcin Pietruszewski (POL). Nachfolgend die Platzierungen des Blitzturniers auf den ersten zehn Rängen:

RangNationPunkte
1Alexandros Papasimakopoulos (GRE)10,5
2Lukas Stauskas (LIT)8,5
3Marcin Pietruszewski (POL)8,5
4Eigen Wang (USA)8,5
5Igor Mestek (SLO)8
6FM Finn Pedersen (DEN)8
7FM Robert Stein (GER)7,5
8William Boudry (BEL)7,5
9Ekaterini Pavlidou (GRE)7,5
10Anastasios Pavlidis (GRE)7

Alle Informationen zu Paarungen und Platzierungen der 31. NATO Schachmeisterschaft 2021 können auf der Internetseite www.militarychess.be/ncc-2021/tournament eingesehen werden.

Bilanz der 31. NATO-Schachmeisterschaft 2021 aus deutscher Sicht

In Anbetracht der Erfolge des Bundeswehr Teams in den letzten zwanzig Jahren mit 16 Siegen und vier zweiten Plätzen in der Mannschaftswertung war das Ergebnis in Belgien sicherlich etwas enttäuschend. So mussten die Teilnehmer mit Bedauern feststellen, dass Knut nach dem Sieg der deutschen Mannschaft bei der 30. NATO-Schachmeisterschaft 2019 in Berlin nunmehr die Zeit bis zur nächsten Meisterschaft in Polen verbringen wird.

Die nächste 32. NATO-Schachmeisterschaft findet vom 27. Juni bis 01. Juli 2022 in Estland statt. Das deutsche Team der Bundeswehr möchte in 2022 mithilfe der Unterstützung durch die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. erneut ganz vorne um die Meisterschaft und um Knut mitspielen.

Text: Ulrich Bohn (redaktionelle Bearbeitung durch KAS)
Fotos: Belgien Orga Team/Ulrich Bohn