Lade Veranstaltungen

Paarwochenende für Frischverliebte im Schwarzwald 2026

Datum: 24.09.2026 - 27.09.2026

Veranstaltungsort: Ringhotel Mönchs Waldhotel
Zu den Mühlen 2
75399 Unterreichenbach

Jetzt freie Plätze sichern

Zurück zu allen Veranstaltungen

Das Fundament der Beziehung

Ein Paarseminar für den starken Start in eine besondere Liebe

Ihr seid frisch zusammen. Verliebt, neugierig, vielleicht schon tief verbunden – und gleichzeitig steht eure Beziehung von Anfang an unter besonderen Vorzeichen: Dienst, Distanz, Einsatz, Ungewissheit. Dinge, auf die euch niemand wirklich vorbereitet hat.

Dieses Seminar ist genau dafür da.

„Das Fundament der Beziehung“ richtet sich an junge Paare unabhängig vom Alter (mindestens 6 bis maximal 18 Monate liiert), bei denen mindestens ein Partner Soldat oder Soldatin ist, und die ihre Partnerschaft bewusst, stabil und mit Freude aufbauen möchten – bevor Belastungen zu echten Beziehungsthemen werden. Nicht theoretisch, nicht belehrend, sondern praxisnah, ehrlich und mit Lust auf Beziehung.

In einem geschützten Rahmen, eingebettet in die Atmosphäre eines hochwertigen Wellnesshotels im Schwarzwald, nehmt ihr euch bewusst Zeit füreinander. Zeit, um euch als Paar besser ken-nenzulernen, Nähe zu vertiefen und herauszufinden, was euch wirklich trägt – auch dann, wenn äußere Umstände fordernd werden.

Im Mittelpunkt stehen nicht Probleme, sondern Verbindung: Wie bleibt ihr euch nah, wenn Distanz zum Alltag gehört? Wie sprecht ihr über Unsicherheiten, ohne euch zu verlieren? Wie schafft ihr Rituale, Leichtigkeit und Intimität, die eure Beziehung nähren statt Kraft zu kosten?

Das Seminar kombiniert kurze Impulse mit vielen praktischen Paarübungen, Austausch und bewusst gestalteter Paarzeit. Ihr probiert aus, reflektiert, lacht, kommt euch näher – und erlebt ganz konkret, was eurer Beziehung Energie gibt. Auch Themen wie Fernbeziehung, Auslandseinsätze und die besonderen Dynamiken des militärischen Berufs werden offen und realistisch angesprochen – ohne Angst zu machen, aber mit Klarheit.

Ein wichtiger Teil dieses Wochenendes ist auch das bewusste Benennen von Risiken: Junge Beziehungen im militärischen Kontext sind statistisch besonders belastet. Dieses Seminar verfolgt deshalb ein klares Ziel: Trennungsprävention durch frühe, bewusste Investition in eure Partnerschaft – damit eure Liebe nicht nur stark beginnt, sondern auch stark bleibt.

Was euch erwartet
  • Zwei intensive Seminartage in Präsenz
  • Praxisnahe Paarübungen, Gespräche und Reflexion
  • Raum für Nähe, Intimität und echte Begegnung
  • Wellness, Erholung und bewusst gestaltete Paarzeit
  • Ein besonderes gemeinsames Abendessen als Paarmoment
  • Impulse, die ihr direkt in euren Alltag mitnehmen könnt

Dieses Wochenende ist kein Reparaturkurs. Es ist eine Einladung, eure Beziehung von Anfang an auf ein stabiles Fundament zu stellen – mit Offenheit, Mut, Leichtigkeit und Freude am gemeinsamen Wachsen.

Durchführung: Claudia Küttner (zertifizierte Kommunikationstrainerin und Beziehungsberaterin für Einsatzkräfte und ihre Angehörigen), Manuel Neuber (Leiter Team Familie & Bildung der KAS)

Jetzt freie Plätze sichern

Paarwochenende für Frischverliebte im Schwarzwald 2026

Die Zahl der Teilnehmenden beträgt mindestens drei maximal fünf Paare.

Eine Anmeldung ist bis zum 10. Juli 2026 bzw. bis zum Erreichen der maximalen Kapazität möglich.

Wird die Mindestanzahl an teilnehmenden Paaren bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn nicht erreicht, kann die geplante Veranstaltung im Schwarzwald leider nicht stattfinden.
Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Doppelzimmer für zwei Personen | Paarwochenende Schwarzwald | September 2026 (#26-440-056)
Eigenbeitrag für zwei Personen, Unterbringung in Doppelzimmern im Ringhotel Mönchs Waldhotel inkl. Vollpension, Seminareinheiten und kostenfreier Nutzung von Schwimmbad und Sauna.
500,00
5 verfügbar

Organisatorischer Rahmen & Teilnahmevoraussetzungen

Das verlängerte Paarwochenende für Frischverliebte im Schwarzwald richtet sich an Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr und deren Partnerinnen und Partner unabhängig von ihrem Standort.

Die Teilnehmenden werden in Doppelzimmern im Ringhotel Mönchs Waldhotel (Unterreichenbach) untergebracht. Die An- und Abreise erfolgt in Eigenverantwortung. Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet.

  • Anreise am Donnerstag bis 16:00 Uhr (Check-In ab 15:00 Uhr möglich)
  • Abreise am Sonntag um 10:00 Uhr nach dem Frühstück (Check-Out bis 10:00 Uhr)
  • Genauere Informationen zur geplanten Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden sechs bis acht Wochen vor Reisebeginn.

Hinweis: Der im Buchungssystem hinterlegte Eigenbeitrag versteht sich inkl. Unterbringung im Ringhotel Mönchs Waldhotel mit Vollpension, Seminareinheiten und kostenfreier Nutzung von Schwimmbad und Sauna.

Die Veranstaltung wird seitens der KAS finanziell bezuschusst. Der Zuschuss ist bereits in die Höhe des hinterlegten Eigenbeitrags einkalkuliert.

Bitte beachten Sie darüber hinaus die geltenden Teilnahmebedingungen für die Betreuungsangebote der KAS.

 

Bild: © Rido – stock.adobe.com

Ihr direkter Draht

Manuel Neuber

Geschäftsbereichsleiter Familie & BildungManuel NeuberM.Neuber@KAS-Soldatenbetreuung.de

030 88 66 780 270151 1633 6855

Veranstaltungsort

Adresse

Ringhotel Mönchs Waldhotel
Zu den Mühlen 2
75399 Unterreichenbach

Webseite:
moenchs-waldhotel.de

Veranstalter

Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V.