Rund 170 Soldatinnen und Soldaten sowie fünf Eurofighter der Bundeswehr sind gegenwärtig im Rahmen der NATO-Mission enhanced Air Policing South (eAPS)auf der Mihail Kogălniceanu Air Base am Schwarzen Meer stationiert. Als Teil der Quick Reaction Alert (QRA) – der Alarmrotte vor Ort – ist das Einsatzkontingent mit der Sicherung des südosteuropäischen Luftraums der NATO beauftragt und zeigt Präsenz an den Grenzen des Bündnisgebiets.
Seit Juli 2025 steht den Soldatinnen und Soldaten des Einsatzkontingents mit der mobilen OASE – einem speziell ausgestatteten Großraum-Betreuungscontainer – ein ganz besonderer Ort zur Verfügung. Inspiriert von den festen gastronomischen Betreuungseinrichtungen früherer großer Einsatzfeldlager der Bundeswehr ist die OASE ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft. Sie bietet Raum für aktives Miteinander und spirituelle Begleitung. Zur Unterstützung der Betreuungsarbeit vor Ort durch die Militärseelsorge wurde die mobile OASE von der OASE-Einsatzbetreuung, einer gemeinsamen Initiative der Evangelischen und Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung, zur Verfügung gestellt.
Ein Angebot, das dankend angenommen wird: Für das aktive Miteinander ist die OASE mit umfangreichem Betreuungsmaterial ausgestattet. Von praktischen Küchengeräten über vielfältiges Freizeit-, Sport- und Musikequipment bis hin zur Unterhaltungselektronik mit Beamer und großer Leinwand ist alles vorhanden. So wird Erholung gefördert, die Gemeinschaft gestärkt und Abwechslung vom soldatischen Alltag geschaffen.
Ein Stück Heimat in der Ferne – unter Pavillon und Tarnnetz
Darüber hinaus beherbergt die OASE ein Büro für den zuständigen Militärseelsorger und dient gleichzeitig als geschützter Raum für vertrauliche Gespräche. Für Gemütlichkeit und kleine Wohlfühlmomente sorgt während der Sommermonate eine eigens eingerichtete Sitzecke unter Pavillon und Tarnnetz. An kälteren Tagen ermöglichen Sitzplätze im Inneren das Zusammenkommen.

Ob bei gemeinsamen Kaffeerunden auf der liebevoll eingerichteten Terrasse der OASE oder bei zahlreichen weiteren Gelegenheiten: Die vertrauliche Atmosphäre in behaglichem Ambiente ist ein willkommener Türöffner für den offenen Austausch und direkten Draht zu Militärdekan Dr. Sylwester Walocha, der das erste Einsatzkontingent als Militärseelsorger begleitet.
Gut zu wissen: Bei weiterem Bedarf an mobilen OASE-Betreuungseinrichtungen in den Einsatz- und Missionsgebieten der Bundeswehr, besteht die Möglichkeit, mit der OASE-Einsatzbetreuung zur Ausweitung dieses speziellen Betreuungsangebots Kontakt aufzunehmen.
Die OASE-Einsatzbetreuung ist eine gemeinsame Initiative der Evangelischen und Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (EAS/KAS) und unterstützt die Soldatinnen und Soldaten in den weltweiten Einsatzgebieten der Bundeswehr mit vielfältigen Betreuungsmaßnahmen. Gemeinsam realisieren wir aus christlicher Motivation flexibel und unbürokratisch Betreuungsprojekte, die zu den Bedürfnissen der Männer und Frauen im Einsatz passen – bereits seit über 25 Jahren und in enger Zusammenarbeit mit der Militärseelsorge und dem Operativen Führungskommando der Bundeswehr als wichtigen Partnern und Unterstützern.
