Mittendrin beim ersten Nationalen Veteranentag

18.06.2025
Logo Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V.
Zurück zu allen Artikeln

Rund 10.000 Besucherinnen und Besucher verwandelten am 15. Juni die zentrale Festveranstaltung anlässlich des ersten Nationalen Veteranentages rund um das Reichstagsgebäude in ein buntes Volksfest. Mittendrin im Veteranendorf: Der gemeinsame Aktionsstand der Katholischen Militärseelsorge und ihrer Partnerorganisationen der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung, der Gemeinschaft Katholischer Soldaten, des Zentralinstituts für Ehe und Familie in der Gesellschaft, der „aktion kaserne“ des BDKJ sowie des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischof.

Neben der persönlichen Begegnung, vielen guten Gesprächen und der aktiven Kontaktpflege kamen auch Spaß und Spiel für Klein und Groß nicht zu kurz und sorgten für kurzweilige Unterhaltung. Zu den zahlreichen Gesprächspartnern des Tages zählten unter anderem der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Carsten Breuer, und die neue Stellvertreterin des Generalinspekteurs, Generaloberstabsarzt Dr. Nicole Schilling, die sich viel Zeit für den persönlichen Austausch nahmen.

Einen der Höhepunkte der Festveranstaltung bildete die multireligiöse Feier, die gemeinsam von der Evangelischen, Katholischen und Jüdischen Militärseelsorge gestaltet wurde. Stellvertretend für den Katholischen Militärbischof stand hier der Leitende Militärdekan des Katholischen Militärdekants Berlin, Bernd F. Schaller, dicht neben Militärbundesrabbiner Zsolt Balla und dem Evangelischen Militärbischof Bernhard Felmberg vor einer großen Tribüne und zahlreichen zivilen und militärischen Mitfeiernden.

„Einfach Respekt“ – mit einem der Leitmotive des ersten Veteranentages möchten wir den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern herzlich Danke sagen, die mit ihrem offenen Interesse, ihrer Wertschätzung und ihrer aktiven Verbundenheit für ein wundervolles Fest und ein lebendiges Miteinander gesorgt haben.

Bilder: KAS

Teilen Sie unseren Beitrag