Foto: Kapitänsleutnant Thorsten Steffenberg.

Foto: Kapitänsleutnant Thorsten Steffenberg.

Vom 02. bis 04. März 2018 lud das Leit-Familienbetreuungszentrum (Leit-FBZ) zum „Grundlagenseminar der Kommunikation“ seine ehrenamtlichen Mitarbeiter nach Kiel ein. 25 Ehrenamtliche folgten der Einladung, um sich zu zum Thema „Kommunikation“ weiterzubilden. Die Durchführung der Ausbildung erfolgte durch Julia Rosenfeld von der KAS und Volker Schwenke von der EAS. Die Leitung dieses Weiterbildungswochenendes hatte der stellvertretende Leiter des Leit-FBZ Geltow, Kapitänsleutnant Thorsten Steffenberg, inne. Außerdem wurde im Rahmen der Weiterbildungsveranstaltung sein Nachfolger ab dem 01. April 2018, Oberleutnant zur See Henry Kemper, vorgestellt.

Zitat eines Teilnehmers: "Das Zusammenspiel der Dozenten war wirklich toll." Foto: Kapitänsleutnant Thorsten Steffenberg.

Zitat eines Teilnehmers: „Das Zusammenspiel der Dozenten war wirklich toll.“ Foto: Kapitänsleutnant Thorsten Steffenberg.

Neben dem Transfer von Ausbildungseinheiten zu verschiedenen Kommunikationsmodellen konnten sich die Ehrenamtlichen in Übungen sowie Rollenspielen ausprobieren und in den Reflexionsrunden über ihre Erfahrungen aus dem Alltag austauschen. Frank Wolf vom FBZ Erfurt resümierte zu diesem für alle lehrreichen Tag: „Das Zusammenspiel der Dozenten war wirklich toll.“ Ein besonderes Highlight war für die ehrenamtlichen Mitarbeiter zudem die durch das FBZ Kiel organisierte Barkassenfahrt.

 

KAS-Tätigkeitsbereich: Familien- und Bildungsarbeit