2. Dezember 2019

Von KAS Daniel Bigalke

„Raus aus dem Alltag“ hieß es am 16. November 2019 in der Kaserne “Auf der Ell” in Merzig/Saarland. Stabsfeldwebel Markus Bienemann vom dortigen KAS-Freizeitzentrum und sein Team überzeugten etwa 120 geladene Gäste mit musikalischen, kulturellen und kulinarischen Highlights. Dabei zeigten sich Künstler sowie Gäste sichtlich überrascht, wie ein Gebäude einer Kaserne zu einer derartig attraktiven Event-Location umgestaltet werden konnte. Soldatinnen und Soldaten sowie deren Familienangehörige mitsamt Kindern genossen dort einen Abend lang das bunte Unterhaltungsprogramm. Ebenfalls dabei und beeindruckt von diesem festlichen Ambiente zeigten sich der Kommandeur des Fallschirmjägerregiments 26, Oberst Markus Meyer sowie der Bürgermeister der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld.

In den saarländischen Städten Merzig und Zweibrücken ist das zur Luftlandebrigade 1 gehörende Fallschirmjägerregiment 26 mit insgesamt elf Kompanien stationiert. Es stellt Kräfte und Mittel zur Führung und Versorgung des Regiments bereit und wird im gesamten Aufgabenspektrum von Landoperationen eingesetzt. Am 16. November jedoch hieß die Devise ausnahmsweise: Abschalten, Dienstalltag ausblenden und gemeinsam den Abend genießen! Dafür gab es auch einen bedeutsamen Anlass, denn die Kameraden feierten das 20-jährige Jubiläum des Konzeptes der „Offenen Betreuung“ am Standort Merzig.

Foto: KAS.
Foto: KAS.

Kasernen abseits größerer Ballungszentren, ohne gewachsene eigene Betreuungsinfrastruktur hilft die KAS im Rahmen der „Offenen Betreuung“ dabei, abwechslungsreiche Freizeitangebote für ihre Soldatinnen und Soldaten zu gestalten. Truppe und Kommandeure, Betreuungsbüros und Militärseelsorge arbeiten in der „Offenen Betreuung“ Hand in Hand. Die Eröffnungsfeier für die Aufnahme des Standortes Merzig in die „Offene Betreuung“ fand im Jahr 1999 statt, wonach dort das allererste Freizeitbüro der Bundeswehr im Saarland eröffnete. Auf diese Weise ist in Merzig in den vergangenen Jahren schon vieles möglich gemacht worden, tolle Aktionen wie Sportkurse, Sportmeisterschaften, Kleinkunst-, Theater- und Konzertabende. Besonders bekannt ist die Merziger Betreuungsarbeit für ihre Kampfsportkurse für Kinder und Familien. Sie stellen eines der ersten und seitdem kontinuierlich angebotenen Projekte dar.

Zauberkünstler Kalibo in Aktion. Foto: KAS.
Zauberkünstler Kalibo in Aktion. Foto: KAS.

Dass man in Merzig etwas von Betreuung, Events und Entertainment versteht, bewiesen die Soldaten rund um Stabsfeldwebel Markus Bienemann und den 1. Vorsitzenden des KAS-Arbeitskreises „Soldat & Freizeit“, Oberstabsfeldwebel Christian Scheuer, auch an diesem Abend. Beide kamen zudem nicht mit leeren Händen, sondern überreichten den aus Berlin von der KAS angereisten Kollegen Sandra Margetic-Frajman (Betreuung/Koordination), Jörg Hilgert (Standortbetreuung/Service) und Daniel Bigalke (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) zum Dank für die 20 Jahre währende Zusammenarbeit ein gerahmtes Plakat mit dem Titel „Raus aus dem Alltag – Gala Auf der Ell“. Oberstabsfeldwebel Scheuer und Stabsfeldwebel Bienemann fanden dazu die treffenden Worte: „Wir sind froh und dankbar, dass wir so lange in der „Offenen Betreuung“ sein dürfen und deshalb mit Unterstützung durch die KAS so viele Aktionen und Projekte zugunsten unserer Soldaten durchführen konnten.“

V.l.: Stabsfeldwebel Markus Bienemann, Jörg Hilgert, Oberstabsfeldwebel Christian Scheuer. Foto: KAS.
V.l.: Stabsfeldwebel Markus Bienemann, Jörg Hilgert, Oberstabsfeldwebel Christian Scheuer. Foto: KAS.

Nach dem „offiziellen“ Teil begann der künstlerische Part der Gala. Moderierend und bezaubernd im wahrsten Sinne des Wortes führte der Zauberkünstler „Kalibo“ durch den Abend und verblüffte mit seinen Tricks die Gäste. Nach ihm präsentierten drei Musiker aus der Kaserne mit ihrer Band „Bandolereo“ ihr Repertoire, gefolgt vom Solokünstler und Liedermacher Alex Breidt. Am Ende überzeugten die jungen Musiker von „Generation Y“ die begeisterten Gäste mit ihren eigenen und gecoverten Songs, die die Grenze zwischen Pop, Rock und HipHop verschwimmen ließen.

Gemalte Portraits im Rahmen der Friedensaktion "Gesicht zeigen". Foto: KAS.
Gemalte Portraits im Rahmen der Friedensaktion “Gesicht zeigen”. Foto: KAS.

In einem eigens hergerichteten Raum stellten die Gastgeber mittels einer Foto- und Filmpräsentation sowie in mehreren Bildbänden ihre Betreuungsarbeit der zurückliegenden 20 Jahre vor und visualisierten mit Fotos auf einer Leinwand die Arbeit der OASE-Einsatzbetreuung von KAS/EAS. Ein Highlight waren die ausgestellten Werke des Künstlers Mike Mathes. Er startete im Jahr 2003 im Saarland die Kunstaktion „Tausend Augen“, mit der er für ein fantasievolles und friedliches Miteinander eintrat. Ein Beispiel ist das in 2010 fortgesetzte Leinwand-Projekt „Wir sehen hin und sind bei Euch“, mit dem 650 Soldaten der Luftlandebrigade 26 „Saarland“ in den gefährlichen Afghanistaneinsatz verabschiedet wurden. Auf zehn Meter breiten Bildern sammelten sich gemalte Grüße an Kameraden, Kinder, Väter, Mütter, Brüder und Schwestern. Es ist zudem im Jahr 2012 ein Kalender mit gemalten Porträts von Soldaten im Rahmen der Friedensaktion „Gesicht zeigen“ erschienen. Modell standen u.a. der ehemalige Kommandeur der Saarlandbrigade, damals Brigadegeneral Eberhard Zorn sowie Stabsfeldwebel Markus Bienemann. Den Kalender sowie die Portraits der Soldaten konnten die Gäste an diesem Abend in Originalgröße in Augenschein nehmen. Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter: www.tausend-augen.com.

Foto: KAS.
Foto: KAS.

Selbst den eventerprobten Soldaten „von der Ell“ war angesichts des künstlerischen, musikalischen und kulinarischen Reichtums des Abends klar, dass ihnen die „Gala auf der Ell“ wohl noch lange in Erinnerung bleiben würde. Darauf zumindest deutete der Abschied hin, der so manchem Gast und Beteiligten sichtlich schwer wurde. Wer weiß – vielleicht war dies ja schon der Anfang einer neuen Tradition oder eines neuen innovativen Betreuungsformates. Den Merziger Kameraden wäre dies zuzutrauen.

KAS-Tätigkeitsbereich: Standortbetreuung und Service