Foto: KAS.

Foto: KAS.

Kristallklare Luft und üppiges Grün – Urlaub im Schwarzwald ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Wer Entspannung sucht, ist im Schwarzwald genau richtig, denn hier findet man noch die ländliche Idylle mit urwüchsigen Bauernhöfen, blühenden Wiesen und weidenden Kühen. Inmitten dieser malerischen Landschaft, am Rande des Feldbergs auf 1.050 Metern Höhe, liegt das Haus Feldberg-Falkau. Dorthin lud das Katholische Militärpfarramt Stetten vom 16. bis 18. November 2018 zu einem Familienwochenende ein, das z.T. vom Familienteam der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS) begleitet wurde.

57 Teilnehmer waren gekommen, darunter 31 Erwachsene und 26 Kinder, um den erhofften Klang der Stille und einen wunderbar weiten Ausblick in dem lichtdurchfluteten Gästehaus zu genießen. Sie alle stammen aus Bundeswehrfamilien und hatten jetzt die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen, abzuschalten und durchzuatmen. Dafür sorgte auch und vor allem Militärpfarrer Pater Stefan Havlik.

Foto: KAS.

Foto: KAS.

Als begleitendes Angebot an diesem Wochenende führte das KAS-Familienteam, vertreten durch Regina Kohlhaus, ein Seminar zum Thema „Stärke Dein Ich“ durch. Dabei ging es um die Erstellung einer Collage passend zum gestellten Thema. Eine große, vielleicht auch schwierige Aufgabe – die mit viel Elan angenommen wurde. Gemeinsam erarbeiteten die Teilnehmer aus Farben, Zeitschriften und Papier beeindruckende Kunstwerke. Auf diese Weise stellten sie Gedanken und Wünsche dar, die sonst wohl kaum zur Sprache gekommen wären und die den Teilnehmern jetzt – auf künstlerische Weise – zum Thema „Stärke dein Ich“ einfielen. Ziel war es dabei natürlich auch, Spaß und Freude beim Gestalten zu erleben, sich frei und kreativ auch ohne Worte „ins Bild zu rücken“.

Aus den Gestaltungsergebnissen zogen die Teilnehmer dann hilfreiche Schlussfolgerungen für das Miteinander in der Familie: Einige unserer Bundeswehrfamilien gaben an, jetzt noch mehr darauf achten zu wollen, was einem persönlich gut tut und mehr Ruhe und Gelassenheit an den Tag zu legen. Andere wiederum nahmen ihr Kunstwerk zum Anlass, die neuen Vorsätze direkt in die Tat umsetzen und ihr Kunstwerk deshalb gut sichtbar in der Wohnung als Erinnerung an die gemeinsame Zeit im Schwarzwald platzieren zu wollen.

Foto: KAS.

Foto: KAS.

Den Familien gefiel das kreative Arbeiten sehr gut. Insbesondere die partnerschaftliche Teamarbeit, die gelassene Stimmung beim kreativen Werken sowie das gemeinsame Lachen während der Arbeit blieben allen in lebhafter Erinnerung. Einen gelungenen Abschluss fand das Familienwochenende durch den sonntäglichen Gottesdienst von Militärpfarrer Pater Stefan Havlik. Danach fuhren alle Familien mit vielen Impressionen und guten Erinnerungen wieder heim.

Die KAS sagt danke an alle Besucher für ihr Mitwirken, insbesondere an das Katholische Militärpfarramt Stetten und Militärpfarrer Havlik für die Zusammenarbeit bei diesem Familienangebot.

 

KAS-Tätigkeitsbereich: Familien- und Bildungsarbeit